bears and more • Klaus Pommerenke
 
Start
Über mich
Fotogalerie
Buch
Texte & News
Karten
Links
Datenschutzerklärung
Impressum
 
8. Dezember 2013
Trophäenjagd auf Grizzlybären soll im Frühjahr in zwei weiteren Gebieten
in BC erlaubt werden. Skandalöser Vorschlag der Provinzregierung
 
Die Provinzregierung von BC schlägt vor, die Trophäenjagd auf Grizzlybären im Frühjahr 2014 in zwei Gebieten zu erlauben, in denen sie bislang verboten war: In den Grizzly Bear Management Units des Kootenay-Gebietes und in den Management Units des Cariboo-Gebietes. In den Kootenay-Gebieten war die Grizzlybärenjagd seit 2011 verboten, weil über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg das von Regierungsseite aus gesetzte Limit für das Töten von Bärinnen überschritten worden war. In den Cariboo-Gebieten war die Grizzlybärenjagd seit 2000 verboten, weil das gesetzte Limit für das Töten von Grizzlies (durch Trophäenjagd, Konflikt-Tötungen durch Viehzüchter, Tötung von „Problem“-Bären durch Wildlife Officer) überschritten worden ist. Der Vorschlag des Ministry of Forests, Lands and Natural Resource Operations wird damit begründet, dass die Population von Grizzlybären in diesen Gebieten sich soweit erholt habe, dass sie wieder bejagt werden könne. „When we consider opening a hunt, it has to meet a certain number of tests“, sagte Andrew Wilson, Direktor der Fish and Wildlife Branch des Ministeriums. „And we feel in these instances, the tests have been passed.“
Kyle Artelle, Biologe der Raincoast Conservation Foundation und andere Wissenschaftler veröffentlichten erst im November eine Studie, in der nach Analyse der offiziellen Regierungsdaten gezeigt wurde, dass in BC regelmäßig mehr Grizzlybären getötet wurden als es das von der Regierung gesetzte Limit vorsah (vgl. Meldung vom 10. November 2013 auf dieser Website). In 26 von 50 untersuchten Grizzly Bear Population Units kam es zwischen 2001 und 2011 wenigstens ein Mal zu solchen „overkills“, in sieben Gebieten zwei Mal, in drei Gebieten sogar drei Mal. Die „overkill“-Rate lag zwischen einem und 24 Grizzlies pro Untersuchungsperiode. Angesichts des häufigen „overkills“ von Grizzlybären über das gesetzliche Limit hinaus und einer sehr hohen Unsicherheit über die tatsächliche Populationsgröße in den einzelnen Management Units forderten die Forscher einen wesentlich vorsichtigeren und zurückhaltenderen Ansatz bei der Festsetzung der jährlichen Tötungsrate für das jeweilige Gebiet (annual allowable mortality). In der Globe and Mail legte Artelle nochmals die zwingenden Schlussfolgerungen seiner Studie dar und kommentierte den jetzigen skandalösen Regierungsvorschlag: „In the review, we found really compelling evidence that more cautious management of the species is warranted. And here we are a couple of weeks later and the government is now [proposing] increasing the hunt. So they are not taking a more cautious approach; in fact you could argue they’re taking a less cautious approach“ (Biologists warn against proposal to expand grizzly bear hunt. Wendy Stueck, The Globe and Mail, 6. Dezember 2013).
Die Coastal First Nations, die einseitig ein Verbot der Grizzlybärenjagd in ihren Territorien verkündet haben und die gesamte Ökotourismusbranche in BC, welche Bärbeobachtungstouren anbietet, sind entsetzt über die Vorschläge des Ministeriums. In einem Protestschreiben von Trish Boyum von Ocean Adventures an Premierministerin Christy Clark, das Ministry of Environment und das Ministry of Forests, Lands and Natural Resource Operations heißt es: „I’m sure that you are aware that more than 88 % of the people in British Columbia are against trophy hunting of Grizzly Bears in this province. We hardly live in a democracy when the people in this province continually call for an end to the trophy hunting of our Grizzly Bears, and you choose to ignore us! … I have never in my life been so ashamed of what is happening in our amazing province!“
In der Kootenay-Region dauert die Frühjahrsjagdsaison auf Grizzlybären vom 1. April bis 15. Juni, im Cariboo-Gebiet vom 1. April bis 10. Juni. In der sogenannten Limited Entry Hunting Regulations Synopsis 2013 – 2014 finden sich folgende Hinweise für die Trophänjäger für die als „Sport“ bezeichnete Tötung von Grizzlybären: „Hunter are requested to select a male Grizzly Bear … There is no open season on a less than two-year-old Grizzly Bear, or any Grizzly Bear in its company. Do not shoot any Grizzly Bear when observed in a family unit.“ Auch knapp über zwei Jahre alte Grizzlybären dürfen ganz legal getötet werden, damit einige wenige ihrem lustvollen Freizeitvergnügen frönen können, bei dem es nicht um Nahrungserwerb geht, sondern ausschließlich darum, ein Fell im Kamin- oder Jagdzimmer an die Wand nageln oder einen furchteinflößend präparierten Bären-Vorleger im Wohnzimmer präsentieren und damit vor anderen prahlen zu können.
Bis 20. Dezember läuft die Anhörungsfrist zum Vorschlag des Ministeriums, die Grizzlybärenjagd im Kootenay- und Cariboo-Gebiet wieder zu erlauben. Eine endgültige Entscheidung hierüber soll Anfang 2014 getroffen werden.
 
zurück   zurück