bears and more • Klaus Pommerenke
 
Start
Über mich
Fotogalerie
Buch
Texte & News
Karten
Links
Datenschutzerklärung
Impressum
 
19. Mai 2009
Erfolgreiche Bergung des versunkenen Tanklastzuges
aus dem Robson Bight Ecological Reserve
 
Am 15. Mai wurde endlich ein Container mit 1400 Liter Hydrauliköl geborgen, am 19. Mai schließlich der versunkene Tanklastzug mit 10.000 Litern Diesel gehoben, ohne dass der Tank beschädigt worden wäre. Seit dem 20. August 2007, als ein Lastschiff kenterte, lagen diese für die Forstindustrie bestimmten Ausrüstungsgegenstände in diesem Orca-Schutzgebiet in der Johnston Strait zwischen Telegraph Cove und Sayward. Interessanterweise passierte am 17. Mai eine Gruppe von Orcas die Bergungsstelle und es stellte sich heraus, dass es die T 18-Gruppe der „transient“ Orcas war, die gleiche Gruppe, die auch am 20. August 2007 – dem Unglückstag – an dieser Stelle gesichtet wurde. Das Robson Bight Ecological Reserve wurde 1982 geschaffen, um vor allem für die „resident“ Orcas ein kleines, aber wichtiges, Schutzgebiet einzurichten.
 
 
 
 
 
 
 
zurück   zurück