bears and more • Klaus Pommerenke
 
Start
Über mich
Fotogalerie
Buch
Texte & News
Karten
Links
Datenschutzerklärung
Impressum
 
7. August 2009
Die Raincoast Conservation Foundation plant weitere Jagdlizenzen
aufzukaufen, um die Trophäenjagd in diesen Gebieten zu beenden
 
Bereits 2005 war es der Raincoast Conservation Foundation (RCF) nach äußerst zähen Verhandlungen gelungen, kommerzielle Jagdlizenzen für ein zusammenhängendes Gebiet von ca. 24.700 km² Größe aufzukaufen, um auf diese Art und Weise die Trophäenjagd auf Grizzlybären, Schwarzbären, Wölfe, Pumas und Vielfraße zu beenden. Seitdem ruht wenigstens in diesem Wildschutzgebiet der „Raincoast Outfitter Ltd.“ die Trophäenjagd. Nach Jahren exzessiver Jagd sind nun auch Grizzlybären langsam dabei, in Flusstäler zurückzukehren, aus denen sie nahezu gänzlich verschwunden waren. Es werden vermehrt wieder starke Bären – einst die bevorzugten Trophäen der Jäger – gesichtet und auch noch juvenile Bären sowie Bärinnen mit Jungen. Entlang mancher Flüsse, an denen die Bären jahrelang gejagt wurden, zeigen sich während der Zeit des Lachszuges jetzt wieder häufiger Bären und auch Wölfe, was neue Chancen bietet für Bärbeobachtungstouren und Ökotourismusangebote vor allem für die First Nations. Dieser Erfolg ermutigte die RCF, mit den Besitzern der Jagdlizenzen für zwei weitere große Gebiete zu verhandeln mit dem Ziel, 2010 diese Lizenzen zu erwerben. Eines der Jagdgebiete (siehe beigefügte Karte am Ende des Textes) ist 3.500 km² groß und liegt im Herzen des Spirit-Bär Gebietes. Das andere ist 31.000 km² groß und gewährt das Recht, dort innerhalb von fünf Jahren etwa 60 Grizzlybären erlegen zu können. Zusätzlich wurden in diesem Gebiet in den letzten Jahren durchschnittlich 120 Schwarzbären pro Jahr auf kommerziellen Trophäenjagden getötet. Andere große Beutegreifer wie z. B. Wölfe wurden auf solchen Jagden routinemäßig gleich nebenbei mit erschossen, wenn sich Gelegenheit hierzu bot. Führen die Verhandlungen der RCF mit den beiden jetzigen Jagdlizenzinhabern zum Erfolg, so entstünde entlang der Küste von BC und im Great Bear Rainforest ein 59.200 km² großes Gebiet (über sechs Mal so groß wie der Yellowstone Nationalpark), in dem die Trophäenjagd gestoppt wäre. Dieses Gebiet umfasst die wichtigsten Lebensräume für Grizzlybären, Schwarzbären und Spirit-Bären im mittleren Küstenabschnitt von BC und beinhaltet das Kern-Studiengebiet der RCF für die Erforschung der Küstenwölfe. Das 2005 von der RCF erworbene Jagdgebiet (jetzt Wildschutzgebiet) ist auf der Landkarte grün (Current Raincoast Guide Outfitting Territory), die beiden Gebiete, die jetzt hinzugekauft werden sollen, sind gelb eingezeichnet (Boundaries of Guide Outfitting Territory for Sale).
Noch ist offen, ob die Summe des geforderten Kaufpreises für die beiden Jagdlizenzen von der RCF, Förderern und Unterstützern zusammenkommen wird, um dieses große Projekt zum Schutz der dortigen Tierwelt, vor allem der großen Beutegreifer, realisieren zu können. Wie schon 2005 ist die RCF wieder auf große internationale finanzielle Hilfe angewiesen. Viele große und kleine Spenden werden notwendig sein, um die Lizenzen zu erwerben, weitere wildbiologische Forschungen zu finanzieren und kleine, umweltverträgliche Ökotourismusangebote der First Nations anstelle von Trophäenjagden für steinreiche Ausländer zu etablieren.
Wenn sie die Arbeit der Raincoast Conservation Foundation und speziell den Ankauf der zwei Jagdlizenzen durch Ihre Spende unterstützen möchten, um die Trophäenjagd in diesen Gebieten zu stoppen, besuchen Sie bitte die Website der Raincoast Conservation Foundation www.raincoast.org. Unter „Donate“ und „Save a Grizzly, Buy the Hunt Rights“ finden Sie Möglichkeiten für einmalige oder monatliche Spenden auf verschiedenen Wegen – per Post, telefonisch oder online.
Postadresse:
Raincoast Conservation Foundation
P.O. Box 2429
Sidney, BC
V8L 3Y3
Canada
 
Geplante Erweiterung des Wildschutzgebietes der Raincoast Conservation Foundation
Karte
 
zurück   zurück