bears and more • Klaus Pommerenke
 
Start
Über mich
Fotogalerie
Buch
Texte & News
Karten
Links
Datenschutzerklärung
Impressum
 
10. Januar 2012
Ankauf einer neuen Jagdlizenz durch die Raincoast Conservation Foundation wird endlich Anfang 2012 rechtskräftig werden. Die Trophäenjagd im Hauptlebensgebiet des Spirit-Bären ist gestoppt
 
Endlich ist es soweit: Das Ministry of Environment in BC hat zugesichert, dass das sogenannte Spirit Bear Hunting Territory Anfang des Jahres 2012 auf die Raincoast Conservation Foundation übertragen werden wird. Durch die Übertragung der Jagdrechte auf die Raincoast Conservation Foundation und die bewusste Nicht-Ausübung der Jagd auf die großen Beutegreifer Bären, Wölfe, Pumas und Vielfrasse kann das bereits bestehende Schutzgebiet mit einer Größe von 24.700 km² nun um weitere 3.500 km² erweitert werden. Das neue Schutzgebiet umfasst das Kerngebiet des Spirit-Bär-Lebensraumes mit den Inseln Princess Royal, Gribbell, Gil, Campania, Aristazabal und die Estavan Group, jedoch leider keine Gebiete auf dem Festland (siehe Karte am Ende des Textes).
Schon im August 2011 war dank vieler Spenden die Summe von 370.000 CAD zusammengekommen, die zum Ankauf der neuen Jagdlizenz erforderlich war. Fünf Monate lang musste die Raincoast Conservation Foundation warten, bis das BC Ministry of Environment mit Umweltminister Terry Lake an der Spitze alle bürokratischen Formalitäten geprüft hatte. Die für das Ministerium äußerst unliebsame Übertragung dieser weiteren Jagdlizenz auf die Raincoast Conservation Foundation wurde hinausgezögert, so dass der erfolgreiche Ankauf lange nicht offiziell verkündet werden konnte. Erst in der Woche vor Weihnachten 2011 erhielt die Raincoast Conservation Foundation die endgültige Zusicherung der Provinzregierung, dass die Jagdrechte an diesem Gebiet Anfang 2012 – ein genaues Datum wurde immer noch nicht genannt – auf die Raincoast Conservation Foundation übergehen werden. Bereits 2009 hatten erste Verhandlungen begonnen, unter Leitung von Brian Falconer, den Guide Outfitter Coordinator und Kapitän des Forschungsschiffes Achiever der Raincoast Conservation Foundation. Zu Jahresbeginn wird der Erwerb endlich rechtskräftig werden.
„Going forward, in collaboration with Coastal First Nations, Raincoast is actively investigating the potential acquisition of additional guide outfitting territories. But to do the necessary groundwork (e. g., investigating potential opportunities and negotiating with territory owners), as well as manage and monitor our existing territories, we need your financial support. We need to raise $75.000 per year to carry out this work on an annual basis. Stand with us as we continue to pursue our goal of ending the trophy hunting of large carnivores on the coast of British Columbia“, schrieb Brian Falconer in der jüngsten Ausgabe von „Notes from the field“, dem Informations-Brief der Raincoast Conservation Foundation.
 
Gebiet, in welchem die Raincoast Conservation Foundation die Trophäenjagd gestoppt hat.
Grün: Schutzgebiet seit 2009
Gelb: neu hinzukommendes Schutzgebiet 2012
 
zurück   zurück