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24. Oktober 2013 |
Eine von der Provinzregierung von BC in Auftrag gegebene Studie belegt, dass eine effektive Ölpestbekämpfung nach einem Tankerunfall nicht möglich wäre |
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Am 10. Oktober stellte die Provinzregierung von BC die bei Nuka Research & Planning Group, einer Firma aus Soldotna/Alaska, in Auftrag gegebene Studie über die aktuelle Situation zur Ölpestvermeidung in BC vor und zu Erfordernissen, Möglichkeiten sowie Grenzen einer Ölpestbekämpfung entlang der Pazifikküste. Die umfangreiche Studie mit dem Titel „West Coast Spill Response Study“ steht auf der Regierungs-Website zur Verfügung unter www.env.gov.bc.ca/main/west-coast-spill-response-study/. Das Ministry of Environment informiert über die Studie: „The West Coast Spill Response Study, prepared for the Province by Nuka Research provides key elements for a world class system that includes spill prevention, preparedness, response and recovery. The study consists of three volumes: Volume 1 [PDF 7.98 MB] – An initial assessment and gap analysis of the existing marine spill prevention and response regime in place in B.C. Volume 2 [PDF 5.81 MB] – A vessel traffic study assessing the current and potential levels of shipping on the west coast of Canada, and the current volume of hydrocarbons being shipped or used as fuel. Volume 3 [PDF 4.98 MB] – An analysis to identify international best practices and elements required for establishing a world class marine spill preparedness and response regime, which is one of B.C.’s five conditions for considering heavy oil transport.“ |
Während das Umweltministerium von BC die Studie als Fundament für einen zu entwickelnden Weltklasse-Ölpestbekämpfungsplan bezeichnet, sehen Umweltschutzgruppen in den Ergebnissen dieser Studie einen klaren Beleg dafür, dass eine effektive Ölpestbekämpfung entlang der Pazifikküste von BC weder aktuell noch zukünftig möglich sein wird. Genau dieses forderte die Provinzregierung jedoch selbst, um dem Bau und Betrieb der Northern Gateway Pipeline nach Kitimat und der Verschiffung des Öls mit Supertankern entlang der Küste zustimmen zu können. Am 23. Juli 2012 hatte die Provinzregierung bereits 5 Mindestanforderungen formuliert, um überhaupt eine Unterstützung neuer Ölpipeline-Projekte in Betracht ziehen zu können. In der Presseerklärung des Ministry of Environment hieß es: „As set out in our government’s heavy oil policy paper, Requirements for British Columbia to Consider, Support for Heavy Oil Pipelines, the following requirements must be established: … World-leading marine oil spill response, prevention and recovery systems for B.C.’s coastline and ocean to manage and mitigate the risks and costs of heavy oil pipelines and shipments …“ (vgl. Meldung vom 30. Juli 2012 auf dieser Website). |
Der jetzt vorgelegte Bericht, den die Provinzregierung selbst in Auftrag gegeben hat, zeigt eindrücklich, dass es solche „world-leading marine oil spill response, prevention and recovery systems“ schon alleine aufgrund der entlang der Westküste herrschenden Wetterverhältnisse niemals geben wird. Eine von der Provinzregierung immer wieder geforderte „effektive“ Bekämpfung einer Ölpest wird nicht möglich sein. „Clark’s five conditions can’t be met. Province’s oil spill preparedness report confirms that oil spills can’t be cleaned up with today’s technology“, lautete die Presseerklärung der Living Oceans Society (LOS) am 10. Oktober. „The province made its position clear before the Joint Review Panel“, sagte Karen Wristen von der LOS. „The goal of the preparedness regime is ‚effective‘ response to oil spills. This report confirms … that, not only is Canada woefully unprepared to handle oil spills, but the world’s best oil spill response technology is incapable of dealing with a spill of diluted bitumen once it submerges or sinks … This report makes it clear: Canada doesn’t even have a plan for dealing with West Coast oil spills, much less a trained and equipped work force to respond to them. The fact is that it will take many years, an intervention or two and many millions of dollars to bring us to the point where we could deal with a spill in reasonable good weather. On a bad day on the North Coast, it will never be possible.“ |
Wie haarsträubend fahrlässig Kanada und die Provinz BC aktuell mit der Möglichkeit einer Ölpest und deren Bekämpfung umgehen, zeigt vor allem der dritte Band des vorgelegten Berichts. Unter dem Punkt Unfallverhütung liest man z. B. folgendes: „In 2010, deficiencies were found in 40 percent of foreign vessels inspected in Canada. (Vol. 3, p. 15) … There is an insufficient number of trained pilots to accompany projected levels of tanker traffic in waterways at significant risk for tanker accidents. (Vol. 3, p. 20) … There are no dedicated rescue or salvage tugs available on the north coast of B.C. (Vol. 3, p. 23, 24) … There are no places identified where tankers could shelter in the event of bad weather. (Vol. 3, p. 26).“ Unter dem Punkt Ölpestbekämpfung wird festgestellt: „There is no plan. (Vol. 3, p. 33) … When a spill occurs, there will be no-one who knows how to prioritize what resources to protect. Response efforts will be guided initially only by the owner of the ship. (Vol. 3, p. 27) … We have no capacity to respond to a worst-case scenario spill. (Vol. 3, p. 37) … In some places on the coast, wind, weather and wave height conditions would make it impossible to respond to an oil spill for as much as 45 percent of the time. At other times, response measures would be of limited effectiveness. (Vol. 3, p. 39).“ |
Art Sterrit, Vorsitzender der Allianz der Coastal First Nations, bezweifelt, dass es jemals ein effektives Ölpestbekämpfungs-System geben wird, welches die Coastal First Nations überzeugen könnte: „This industry has spent trillions of dollars on longer pipelines and bigger supertankers to ship more oil to remote destinations than ever – but they’ve spent hardly anything on a system to clean up a freaking spill“, erklärte er. „If you can’t prove to us that you can clean up your own accident – because we know you’ll have one at some point – then we will fight you to the wall.“ |
Am 31. Mai 2013 hatte die Provinz BC dem Joint Review Panel (JRP) zum Enbridge Northern Gateway Project die offizielle Ablehnung des Pipelineprojekts in seiner jetzigen Form überreicht. Die Argumente, mit denen sich die Provinz gegen das Projekt ausspricht, gelten unverändert. Premierministerin Christy Clark – mit der Vorstellung sprudelnder Steuereinnahmen vor Augen – zeigt sich in letzter Zeit allerdings wieder sehr offen für die Position der Provinz Alberta und seiner Premierministerin Alison Redford, die die Pipeline unbedingt realisieren will. Allein eine zentrale Aussage der 90-seitigen Stellungnahme der Provinz BC zum Northern Gateway-Projekt reicht aus, um den Pipelinebau und den Öltankerverkehr entlang der Küste ein für alle Mal abzulehnen. Im Herbst und Winter wäre der Einsatz von Ölbekämpfungsmaßnahmen aufgrund der Stürme und der herrschenden schlechten Witterungsbedingungen auf dem offenen Ozean vor der Küste zu 68,5 % ausgeschlossen. Für die Inlets bzw. Fjorde liegt die entsprechende Zahl bei 13,5 % (Seite 40 der offiziellen Stellungnahme der Provinz, Punkt 127). Für die Herbst-/Winterzeit kommt das Dokument zu dem Schluss: „… in these seasons, there are significant periods during which spill response will be impossible or severely constrained.“ Trotz aller offensichtlicher Risiken und aller Studienergebnisse, die gegen die Realisierung des Northern Gateway Pipeline-Projektes sprechen, fehlt ein klares „Nein“ von Premierministerin Christy Clark. So kommt es, dass der Enbridge-Konzern immer noch hofft, sich die Zustimmung zum Northern Gateway-Projekt von der Politik erkaufen zu können. |
„Northern Gateway oil pipeline across British Columbia will be in service by 2018, Enbridge says“ lautete der Artikel von Dene Moore am 2. Oktober in der Vancouver Sun. „Pipelines likely to stay a pipe dream“, schrieb hingegen Gary Mason in The Globe and Mail am 30. September: „Despite optimistic signals that a framework agreement clearing the way for pipeline development in B.C. is imminent, nothing could be further from the truth. It could be years, if at all, before a heavy-oil pipeline is built in B.C. The fact that B.C. and Alberta maybe getting close to a pipeline pact does nothing to remove several other significant obstacles in the way of oil flowing west. And it certainly doesn’t change the long odds of Enbridge’s Northern Gateway pipeline proceeding. The proposal is all but dead. In fact, it is difficult to find anyone in the highest reaches of the B.C. government who doesn’t feel the same way.“ Es wäre an der Zeit, dass auch Christy Clark in Kenntnis der West Coast Spill Response Study und der Stellungnahme der Provinz gegenüber dem JRP einräumt, dass die fünf Mindestanforderungen an das Pipelineprojekt, die ihre Regierung formuliert hat, nicht zu erfüllen sind und dass sie endgültig „Nein“ zu diesem Projekt sagt. |
Auch bei der Frage, wer für die Kosten für die Beseitigung der Folgen einer Ölpest aufkommen müsste, bedarf es mehr Ehrlichkeit als bisher. Der Präsident der Canadian Maritime Law Association, John O’Connor, stellte klar, dass sie kanadische Regierung für alle Kosten aufkommen müsste, die 1,34 bis 1,4 Milliarden CAD übersteigen. Damit widersprach er Aussagen des kanadischen Natural Resources Minister Joe Oliver, der erklärte, dass die Schiffseigner eines havarierten Öltankers diese Kosten tragen müssten und nicht die kanadischen Steuerzahler. „The federal government is lying to Canadians when it says taxpayers will not be responsible for oil spill cleanup costs“, sagte Art Sterrit. „As it turns out, the oil tanker companies and Canada’s top marine lawyer and oil pollution liability expert, know this claim is false … Our research shows that it would be next to impossible to recover additional oil spill cleanup costs from oil tanker companies. It’s time the Conservative government come clean with Canadians about the true cost of an oil spill in BC’s coastal waters, and the truth is the cost is too high“ (Presseerklärung der Coastal First Nations vom 8. Oktober 2013: First Nation’s „Go undercover“ to ask world’s largest oil tanker companies who’s responsible for spill clean-up costs in Canada; vergleiche auch Meldung vom 7. März 2013 auf dieser Website). |
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