bears and more • Klaus Pommerenke
 
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22. Dezember 2013
Pressestimmen zur Entscheidung des Joint Review Panel für das
Enbridge Northern Gateway Projekt: Kritik, Enttäuschung und
Ankündigung von Widerstand mit allen Mitteln
 
Das Medienecho auf die Entscheidung des Enbridge Northern Gateway Project Joint Review Panel (JRP), der kanadischen Regierung die Realisierung des Projektes zu empfehlen, war gewaltig. Diese Entscheidung des JRP war zwar erwartet worden, doch die Ignoranz des Gremiums gegenüber den wissenschaftlichen Fakten, die gegen das Projekt sprechen und die unverfrorene Missachtung der Bevölkerungsmehrheit von BC und all derer, die sich bei den Anhörungen gegen das Projekt ausgesprochen hatten, hat viele zutiefst erschüttert. Nicht nur First Nations sehen sich um ihre Rechte betrogen, viele sehen auch die demokratischen Strukturen in Kanada gefährdet. Die Macht der Ölkonzerne über die konservative Regierung von Stephen Harper sehen viele zwischenzeitlich als so groß an, dass das zum öffentlichen oder nationalen Interesse Kanadas erklärt wird, was der Ölindustrie dient, ohne Rücksicht auf Umwelt und betroffene Menschen. Bereits jetzt zeichnet sich ein jahrelanger erbitterter Rechtsstreit ab, um das Projekt nach der endgültigen Zustimmung Harpers, die als hundertprozentig sicher gilt, doch noch stoppen zu können. Alle Formen des zivilen Ungehorsams werden diskutiert, die Protestbewegung formiert sich geschlossener denn je neu. Nach einem „war in the woods“ droht jetzt ein „war along the pipeline and tanker route“, der in seiner Vehemenz und zeitlichen Dauer alles bisher in Kanada gesehene bei weitem übersteigen wird. Manche First Nations sind bereit, bis zum Äußersten zu gehen und es ist schlimmes zu befürchten. Mit Straßenblockaden, Enteignungen, provozierten Schiffskollisionen sowie Massenverhaftungen ist womöglich zu rechnen, mit juristischen Auseinandersetzungen bis zum obersten kanadischen Gerichtshof ganz gewiss.
 
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Pressestimmen auf die Entscheidung des JRP für das Northern Gateway Projekt.
„Yinka Dene Alliance leaders look to legal challenge to block proposed Enbridge pipeline“, schrieb Jenny Uechi am 19.12. im Vancouver Observer. „There are some 400 projects in Canada that have been stopped because of First Nations interventions“, sagte Ben West von Forest Ethics. „There are First Nations whose rights have served as a veto in the past.“ BC Minister of the Environment Mary Polak sprach der Presse gegenüber den First Nations ein Vetorecht gegen das Northern Gateway Projekt ab. Sie betonte jedoch, dass die von der Provinzregierung formulierten Bedingungen zur Realisierung des Projekts nach wie vor ohne jede Abstriche gültig seien. „The aboriginal people certainly have the capacity to obstruct and delay in law, whether they have the ability to stop in law the pipeline, is less clear“, sagte der Juraprofessor Doug Harris von der University of BC. „While Canada’s highest court – including the Supreme Court of Canada – have ruled that First Nations do not have a veto on resource projects, governments have a duty to consult and accommodate the aboriginal rights and interests on unsolved land-claim areas“, schrieb Gordon Hoekstra am 20.12. in der Vancouver Sun (Federal review panel gives green light to Northern Gateway pipeline. First Nations considering legal challenges that could delay project). Chief Martin Louie von der Yinka Dene Alliance sagte: „We don’t have many choices, we either go to court or roadblocks. I’m pretty sure we’ll be going to court. I know it’s expensive, but it’s important to save whatever we have, the water and the land, for our children.“
„Lawsuits and massive civil disobedience to come, Enbridge pipeline opponents warn. Environmental groups say choices now include legal avenues, political campaigns and direct actions“, lautete ein Artikel von Erin Flegg am 20.12. ebenfalls im Vancouver Observer. „There will be a multitude of lawsuits, protests, demonstrations, marches and at the end, if the company goes for site preparation, people will be physically out there confronting bulldozers“, sagte Grand Chief Steward Phillip, Präsident der Union of British Columbia Indian Chiefs.
„We know that this whole JRP process has been undemocratic. With reports that the NEB [National Energy Board] coordinating spying on ordinary citizens who are participating in the democratic discussions and making their voices heard, we’ve known that they’re siding with industry on this“, erklärte die Abgeordnete Jen Rice von Prince Rupert. „What this shows is that Prime Minister Harper is autocratic.“ Ecojustice nannte die Entscheidung des JRP „a major setback for science and democracy“. Der Sierra Club BC nannte sie „a message of disrespect to British Columbians“.
„British Columbians will not stand by and let Ottawa force a project on our province that puts our coast and economy at extreme risk“, sagte Will Horter von der Dogwood Initiative. „People across the province of all political stripes are ready to do whatever it takes to keep more crude oil tankers out of our waters. No JRP decision will change that … This decision is a slap in the face to the British Columbians who engaged in this process in good faith and were completely ignored by the JRP. This was always going to be a political decision, so the hundreds of thousands of British Columbians who oppose Enbridge’s oil tanker and pipeline proposal will have to communicate and organize in ways politicians can’t ignore.“
„The science Enbridge presented during the review hearings was deficient and inadequate and did little to alleviate our concerns over the significant and adverse impacts this project will have on the environment“, sagte Paul Paquet, Wissenschaftler von der Raincoast Conservation Foundation. „Clearly, decisions supposed to be based on science get murkier when financial benefit is to be had.“ Arnold Clifton, Hereditary Chief der Gitga’at First Nation von Hartley Bay, sieht in der Empfehlung des JRP, das Projekt zu realisieren „by no means the final say“. „All options are on the table“, meinte er. Der sonst überaus zurückhaltende David Suzuki, der auch schon in Hartley Bay zu Gast war, erklärte in der Vancouver Sun vom 20.12. angesichts der unendlich langen Pannenstatistik des Konzerns, die Enbridge Inc. habe „absolutely no credibility“.
In seinem Artikel mit dem Titel „NEB’s Northern Gateway Approval is Act II in the Theatre of the Absurd“ schrieb Stephen Hume am 20.12. in der Vancouver Sun: „The play is not over. There are those 209 conditions of proponents to meet. Environmental opposition is just getting warmed up. There’s lot of science yet to be heard. Federal and provincial elections will intervene and, frankly, if First Nations can’t be brought onside, this pipeline is stillborn.“
Der Abgeordnete Nathan Cullen nannte die Entscheidung des JRP „toxic for the Conservative government“. Im Vancouver Observer vom 20.12. sagte er: „We have no intention of letting our rivers, our coast and our communities become Enbridge’s next victim. We’ll continue to refuse Mr. Harper’s vision for Canada as a northern petrostate with no respect for its citizens or the environment.“
Gerald Amos, ehemals Chief der Haisla First Nation, zeigte sich tief enttäuscht von der Entscheidung des JRP: „In the bottom of my heart I’m convinced now, and I think a lot of people share this feeling, that our government and its processes no longer belong to the people. They belong to the big oil companies, who have bought and paid for the changes that have been made very recently.“ Chief Terry Teegee vom Carrier-Sekani Tribal Council meinte: „If Harper says yes to Enbridge, it’s going to be a long, hot year in 2014. We’re prepared and ready for all possibilities at this point.“
Im Anschluss an die Entscheidung des JRP für das Northern Gateway Projekt stieg die Aktie der Enbridge Inc. beträchtlich an. „B.C. is open for business“, jubilierte die B.C. Chamber of Commerce. John Carruthers, Präsident der Northern Gateway Pipelines, kündigte trotzdem schon vorsorglich an, dass die Kosten für das Projekt den geschätzten Kostenrahmen von 6,5 Milliarden CAD übersteigen werden – allerdings nicht wegen der vom JRP formulierten 209 Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Diese Aussage dient offensichtlich dazu, die beteiligten Firmen vorläufig zu beruhigen, da sie angesichts der jetzt geforderten immensen Auflagen und zu erwartenden jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen eventuell aus dem Projekt aussteigen könnten. Carruthers musste einräumen, dass die bisherigen Kostenschätzungen auf der Basis des Jahres 2010 beruhen und dass sie die Entwicklungen der letzten vier oder fünf Jahre noch nicht beinhalten, also auch nicht die neuen verschärften Bedingungen. Gerichtskosten scheint Carruthers allerdings nicht zu scheuen, sie seien für den Konzern „not as significant as steel costs, pump-station costs, construction costs, these are the bigger-ticket items“.
 
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