bears and more • Klaus Pommerenke
 
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17. Januar 2015
Coastal First Nations klagen gegen die Provinzregierung von BC
wegen der Enbridge Northern Gateway Pipeline
 
Schon 2010 hatte die Provinzregierung von BC mit der kanadischen Regierung ein sogenanntes Bedeutungsgleichheits- oder Äquivalenzabkommen geschlossen, in welchem die Aufgabe, Umweltverträglichkeitsprüfungen durchzuführen, zwei kanadischen Bundesbehörden übertragen wurde: Dem National Energy Board und der Canadian Environmental Assessment Agency. Die Provinzregierung hat hierdurch natürlich auch die Entscheidungen dieser beiden Gremien über die Umweltverträglichkeit von Projekten in BC zu akzeptieren. Das Enbridge Northern Gateway Project Joint Review Panel – kurz JRP –, welches vom kanadischen Umweltministerium und vom National Energy Board eingesetzt wurde, hatte am 17.6.2014 festgestellt, dass durch Bau und Routinebetrieb des Northern Gateway Projektes keine signifikant negativen Umwelteffekte zu erwarten seien, sofern 209 Kriterien erfüllt seien und hatte der kanadischen Regierung die Realisierung des Projektes vorgeschlagen. Die konservative kanadische Regierung unter Stephen Harper hat den Bau der Ölpipeline durch den Great Bear Rainforest, den Bau des Ölverladehafens in Kitimat und den Öltankerverkehr durch den engen Douglas Channel zur Pazifikküste erlaubt.
Um das Northern Gateway Projekt verhindern zu können, klagen die Coastal First Nations und die wohl am meisten von einer drohenden Ölpest bei einer Tankerhavarie betroffene Gitga’at First Nation von Hartley Bay beim Supreme Court von BC. Ziel ist es, das Äquivalenzabkommen für nichtig erklären zu lassen, weil die Provinzregierung es sträflich unterlassen hat, vor der Delegation von Umweltverträglichkeitsprüfungen an kanadische Bundesbehörden die unmittelbar betroffenen First Nations vorab zu konsultieren.
„Coastal First Nations are taking the B.C. government to court in an attempt to strike down an agreement that gave Ottawa decision-making authority over the Enbridge Northern Gateway pipeline project“, schrieb Mark Hume in seinem Artikel „First Nations launch court challenge against B.C. over Northern Gateway“ in The Globe and Mail vom 13.01.2015. „The petition filed in the Supreme Court of B.C. on Tuesday seeks an order invalidating the equivalency agreement and a declaration that an environmental assessment certificate can’t be issued because the province failed to consult with First Nations on the decision to delegate authority. ‚The petitioners say the Equivalency Agreement is invalid on administrative law and constitutional grounds, including that it was made without any – let alone adequate – consultation‘, the petition states. ‚Because of the Equivalency Agreement … the Province could only make submissions to the federal government on the environmental assessment; it had no statutory power by which it could require further environmental assessment or impose additional conditions pursuant to the assessment process‘, states the petition, which was filed jointly by the Coastal First Nations and the Gitga’at First Nation.“
Art Sterritt, Vorsitzender der Allianz der Coastal First Nations, erklärte: „B.C. had the power under their own Environmental Assessment Act to make a decision as to whether or not they would accept the recommendations [of the federal joint review panel] and they didn’t do that. They had a legal obligation to consult with us before giving the federal government the power to make this decision. So that’s what this is all about. We don’t think they met their legal obligation on this.“
Mit der jetzt eingereichten Klage der Coastal First Nations laufen insgesamt 19 Klagen gegen das Enbridge Northern Gateway Projekt. Mit jeder eingereichten Klage steigen die Chancen, dass dieses Projekt mit dem Potential für riesige und irreversible Umweltzerstörungen im Great Bear Rainforest und entlang der gesamten Küste von BC noch gestoppt oder zumindest für Jahre verzögert werden kann.
 
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