bears and more • Klaus Pommerenke
 
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20. Oktober 2016
Schlepper rammt Riff bei Bella Bella und sinkt. Auslaufender Diesel verseucht Muschelbänke der Heiltsuk First Nation
Gegen 1 Uhr früh am 13. Oktober lief der Schlepper Nathan E. Stewart im Seaforth Channel außerhalb des Gale Pass unweit der First Nations Gemeinde Bella Bella auf das Edge-Riff (Athlone Island) und sank auf etwa 9 Meter Tiefe. Die 7 Mann Besatzung konnten sich retten. An Bord hatte der Schlepper mindestens 272.400 Liter Diesel (59.924 gallons) und ca. 11.400 Liter Schweröl (2.500 gallons). Der Schlepper hatte ein 10.000-Tonnen Tankerlastschiff manövriert und gehört der Kirby Corporation in Texas. Das 90 Meter lange Tankerlastschiff, welches bis zu 52.000 barrel Öl transportieren kann, war zum Glück nicht beladen. Der gesunkene Schlepper verliert große Mengen Diesel, welcher Muschelbänke, Laichgründe der Heringe in den Seetangfeldern und die Wanderroute der Junglachse verseucht. „Dies ist unser schlimmster Albtraum“, sagte Heiltsuk Chief Marylin Slett hierzu. In drei Wochen hätte die Muschelernte beginnen sollen, die der Gemeinde etwa 150.000 CAD eingebracht hätte. Obwohl es sich um das sich rascher verflüchtigende Diesel handelt und bislang nicht um Schweröl, verbot das Department of Fisheries and Oceans (DFO) für 11 Sub-Gebiete vorsorglich die Muschelernte – für die First Nations ein immenser Schaden und der Verlust einer wichtigen traditionellen Nahrungsquelle.
Die Umwelttragödie konnte sich zunächst ungehindert ausbreiten, weil – wieder einmal – trotz der von offiziellen Seiten verbreiteten „world class spill response“-Szenarien bei Schiffsunglücken keinerlei Notfallhilfen vor Ort vorhanden waren und die Nachricht von dem Unglück viel zu spät weitergegeben wurde. Um 10:10 Uhr sank der Schlepper, erst um 13:13 Uhr wurde die Coast Guard verständigt. Die unzulänglich ausgestatteten Hilfsschiffe der Western Canada Marine Response Corporation (WCMRC) mussten erst von Prince Rupert anfahren und erreichten den gesunkenen Schlepper am späten Abend des gleichen Tages. Einzig die Heiltsuk First Nation konnte vor Ort mit ihren eigenen Mitteln den sich ausbreitenden Diesel-Film auf dem Meer etwas entgegen setzen. Als endlich Hilfe eintraf, um Diesel aus dem gesunkenen Schlepper abzupumpen, funktionierten die Pumpen nicht. Wegen des schlechten Wetters musste die ganze Aktion zudem abgebrochen werden.
Kelly Brown von der Heiltsuk First Nation berichtete: „The first responding vessels were not equipped to deal with a spill and had to return to town to gather more gear”. Eine „world class spill response“ sieht anders aus als das jetzt dargebotene. Umso dringender ist das von Justin Trudeau vor seiner Wahl versprochene Verbot des Öltankerverkehrs entlang der Küste von BC, welches auch das Verbot der von Schleppern gezogenen oder geschobenen Tanklastschiffe beinhalten muss. Mit jedem Tag politischer Untätigkeit steigt das Risiko weiterer Umweltkatastrophen in den Gewässern entlang der Küste von BC. Bis zu einem Verbot des Tankerverkehrs dürfte es wenigstens keine Ausnahmegenehmigungen mehr von der Regel geben, dass ausländische Schiffe ohne erfahrenen kanadischen Pilot/Kapitän die gefährlichen Passagen entlang der Küste von BC befahren dürfen. Die gesunkene Nathan E. Stewart hatte eine solche Ausnahmegenehmigung, ausgestellt vom Transportministerium unter Marc Garneau. Die Folgen für die Heiltsuk First Nation sind fatal. Erst nach dem Unglück widerrief Garneau die erteilte Ausnahmegenehmigung für alle Schiffe der Kirby Corporation.
Schon unmittelbar nach dem Sinken zeigt sich der erste Dieselfilm
© Ian McAllister, Diana Chan/Pacific Wild
Näheres zu diesem Umweltdesaster erfährt man nicht von den verharmlosenden Erklärungen der Regierungsstellen, sondern aus der Presseerklärung des Heiltsuk Tribal Council von Bella Bella vom 17.10.2016 (Environmental Disaster Unfolding as Diesel Spill Devastates Clam Beds, Community in Great Bear Rainforest. Heiltsuk Nation declares response of industry, federal and provincial governments wholly inadequate):
“The fallout from last week’s sinking of the Kirby Corporation’s Nathan E. Stewart continues to unfold. Only 6,554 gallons of the 59,924 gallons of diesel onboard the tug were able to be pumped from the vessel before it sank in Heiltsuk Territory on the morning of October 13th. Since then, the sunken vessel has been leaking diesel into an area of enormous ecological, economic, and cultural significance to the Heiltsuk Nation. The response effort has been impacted by slow response time, a lack of boats, appropriate equipment, and personnel, and failed containment efforts by industry and the federal and provincial governments. Spilled diesel has already fully blanketed the most important clam beds in Heiltsuk Territory. Fisheries and Oceans Canada (DFO) has been forced to declare an emergency chemical contaminant closure of shellfish fisheries for 11 sub-areas around the spill site. This closure area covers the vast majority of Heiltsuk manila clam harvesting grounds, leaving only two sites unaffected. Hot tapping of the tug, the first step towards removing the remaining fuel from the sunken vessel, is anticipated to begin today and may take several days to complete. Until then, the fuel spill will continue to worsen.
‘The Heiltsuk are heartbroken and angry over this environmental disaster. We don’t know how many years or decades it will be before we are able to harvest in these waters again,’ said Chief Councillor Marilyn Slett. ‘Yet our community members are heroic. The overwhelming majority of vessels out on the water are Heiltsuk volunteer crews. Our community members are doing their best to assist with response efforts, but have not been receiving adequate direction or training from the Western Canada Marine Response Corporation in charge of the clean-up.’
‘Recent press seems to suggest that containment efforts have been successful. Let me set the record straight: containment has not been successful, and clean¬‐up efforts have barely begun,’ stated Heiltsuk On-¬Scene Commander William Housty. ‘The damage has been done, and the best we can work towards is mitigation.’ Heiltsuk have sought to interview the Kirby Corporation’s crew members involved in the incident, but neither Kirby nor Transport Canada has provided access to the crew members. Heiltsuk have requested that Kirby provide its incident information, but none has been provided. DFO has been noticeably absent from the scene. ‘Where are the nation-¬to¬‐nation relationships we have been promised? It is evident that Indigenous communities bear not only the risks of tanker traffic like this, but apparently also the responsibility for clean-up. This is unacceptable,’ stated Slett.
The Heiltsuk Nation has launched an investigation of the incident. Please donate here to support the financial costs borne by the Heiltsuk Nation for the clean-¬up and inquiry: https://fundrazr.com/c1At54?ref=sh_460ol9

Dieselfilm von der Nathan E. Stewart entlang der Küste
© Ian McAllister, Diana Chan/Pacific Wild
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