bears and more • Klaus Pommerenke
 
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14. September 2011
Eine Allianz von fünf First Nations-Gruppen weist die Offerte
von Enbridge zurück, sie an der geplanten Pipeline zu beteiligen
 
Der Enbridge-Konzern erlitt mit seinen aggressiven Versuchen, die First Nations entlang der geplanten Pipelineroute von den Teersand-Abbaugebieten in Alberta nach Kitimat mit viel Geld zur Zustimmung zu bewegen, eine herbe Niederlage. Ausgestattet mit einem Werbeetat von 100 Millionen CAD versucht Enbridge schon lange, die First Nations entlang der Pipelineroute mit Arbeitsplatzversprechen, Gewinnbeteiligungen und Besitzanteilen zu ködern, um endlich ihre Einwilligung in das Northern Gateway Pipeline-Projekt zu erhalten. Jetzt hat die Yinka Dene Alliance, ein Bündnis von fünf First Nations-Gruppen im Norden von BC, das Angebot von Enbridge zurückgewiesen, ihnen einen 10 %-Besitzanteil an der Pipeline zu gewähren. In seinem Artikel „First Nations Group Rejects Pipeline Ownership Offer“ berichtete Gordon Hoekstra in der Vancouver Sun vom 9. September über dieses Enbridge-Angebot: „A key first nations group has rejected Enbridge’s offer to give aboriginal groups a 10-per-cent ownership stake in the proposed $5.5-billion Northern Gateway pipeline. The five northern B.C. first nations that make up the Yinka Dene Alliance claim traditional territory that covers 25 per cent of the pipeline route. First nations’ support is considered critical to the project because land claims have not been settled along most of the pipeline route through northern B.C. In its response to Enbridge, the Yinka Dene Alliance called the Calgary-based company’s offer a ‘desperate and disrespectful attempt to buy our support for this pipeline.’ Enbridge’s one-page offer to the Nadleh Whut’en First Nation, one of the members of the alliance, said ownership would provide an estimated $7-million profit over the 30-year pipeline life. The offer was described as time sensitive. ‚Consequently, we strongly recommend that you meet with our aboriginal relations team at your earliest opportunity to receive the agreement‘ …“
Die geplante 1140 km lange Pipeline nach Kitimat tangiert die traditionellen Stammesgebiete von über 50 First Nations in Alberta und BC Enbridge hat alle diese First Nations-Gruppen angeschrieben und ihnen eine Beteiligung an der Pipeline angeboten. Chief Larry Nooski von der Nadleh Whut’en First Nation sprach sich als Vertreter der gesamten Yinka Dene Alliance klar gegen dieses Angebot aus: „There is not any amount of money that compares to the possible damage should an oil spill happen. The replacement value of nature is priceless.“ Enbridge-Sprecher Paul Stanway zeigte sich nicht überrascht über die Ablehnung des Angebots durch die Yinka Dene Alliance. Er bemühte sich, den Schein zu erwecken, dass Ebridge auch „positive Antworten“ auf das Angebot erhalten habe, weigerte sich aber hartnäckig, irgendwelche Namen von First Nations-Gruppen zu nennen, die angeblich tatsächlich Diskussionsbereitschaft oder gar Interesse gezeigt haben an einer Pipelinebeteiligung. Gordon Hoekstra fasst in seinem Artikel die Zahlen des Northern Gateway Pipeline-Projektes nochmals kurz zusammen und erklärt, wieso der Enbridge-Konzern es jetzt sehr eilig hat: „The pipeline would have the capacity to transport 525,000 barrels a day of crude from the Alberta oilsands to Kitimat for export largely to China. A smaller twin pipeline would carry condensate, a kerosene-like liquid used to thin heavy crude in pipelines, back to the oilsands. The proposed pipeline would pass just 10 kilometres north of the Nadleh Whut’en community, 550 kilometres north of Vancouver. First nations on the coast have also cited concerns over the risk of an oil tanker spill … Stanway said Enbridge wants ownership deals wrapped up by next spring, which is why the company hopes detailed discussions with first nations will happen quickly. The Northern Gateway project is scheduled to begin regulatory hearings before the National Energy Board in early 2012. University of Calgary law professor Nigel Bankes said Enbridge has offered the ownership stake to first nations because it wants to be viewed as supporting communities facing risks from the project. But it is also aware first nations need to be consulted and accommodated, said Bankes, chair of the natural resources law department. Even though it’s a government responsibility, the last thing Enbridge wants is someone arguing to the National Energy Board the duty to consult and accommodate has not been satisfied, said Bankes.“
 
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