bears and more • Klaus Pommerenke
 
Start
Über mich
Fotogalerie
Buch
Texte & News
Karten
Links
Datenschutzerklärung
Impressum
 
8. Juni 2014
Offener Brief von 300 Wissenschaftlern an Premierminister Harper,
den Bericht des Joint Review Panel und die Empfehlung zum Bau
des Northern Gateway Projektes zurückzuweisen
 
Die Entscheidung von Premierminister Stephen Harper für oder gegen den Bau des Northern Gateway Pipeline-Projektes der Enbridge Inc. steht unmittelbar bevor. Noch diesen Monat muss Harper öffentlich bekannt geben, ob er den Empfehlungen des Enbridge Northern Gateway Project Joint Review Panel (JRP) für die Realisierung des Projektes folgen wird und grünes Licht erteilt für das gefährlichste und umweltzerstörendste Pipelineprojekt in Kanada. Im Vorfeld der Entscheidung unterzeichneten 300 Wissenschaftler einen offenen Brief an Premierminister Harper, in dem sie ihn aufforderten, den tendenziösen und äußerst mangelhaften Bericht des JRP zurückzuweisen und sich gegen den Bau des Northern Gateway Projektes zu entscheiden. Die Wissenschaftler stellten dem JRP ein vernichtendes Urteil aus. Der Bericht, in dem das JRP den Bau des Projektes empfiehlt, sei „deeply flawed“ und „biased“. „They excluded all kinds of really important evidence by constraining their analysis to a very broad take of the benefits, and a very narrow take of the costs“, sagte Dr. Kai Chan, Associate Professor am University of BC’s Institute for Resources, Environment and Sustainability. „A lot of science that people assume as critical to the decision, is either being excluded or being considered in a highly flawed or biased way.“ Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass der Bericht des JRP, der sich über weite Strecken wie ein Gefälligkeitsgutachten für den Enbridge-Konzern liest, in einem Maße tendenziös und fehlerhaft ist, dass er als Entscheidungsgrundlage für oder gegen das Projekt völlig unhaltbar und inakzeptabel sei.
Nachfolgend ist der offene Brief der Wissenschaftler an Premierminister Harper wiedergegeben, wobei auf die Auflistung aller 300 Unterzeichner verzichtet wurde:
 
 
zurück   zurück